Hirschauer Zimmerstutzen-Schützengesellschaft Edelweiß kürt neue Würdenträger 2024

Den Höhepunkt im Schützenjahr ist bei der Hirschauer Zimmerstutzen-Schützengesellschaft 1896 Edelweiß die Königsproklamation, zu der Schützenmeister Günter Heidl die Mitglieder im Schlosskeller begrüßte. 38 Schützen begaben sich an den Schießstand. Anschließend wurden die Ergebnisse bei Glück-, Meister-, Fest- und Pechvogelscheibe bekanntgegeben.

Die Pechvogelscheibe, gesponsert von Klaus Böller, gewann Josef Hellwig. Geldkuverts regnete es bei Glück und Meister. Bei der Jugend war das Glück Luis Heidl (323,5-Teiler) hold, gefolgt von Elsa Bauer und Quentin Schwarz. In der Schützenklasse platzierte sich Neumitglied Sebastian Grabowski mit einem 21-Teiler ganz vorn, gefolgt von Neumitglied Franziska Kräckl (23) und Rudolf Meyer (26,1). Meister dürfen sich nennen bei der Jugend Luis Heidl (63 Ringe), der Quentin Schwarz und Elsa Bauer auf die Plätze verwies. In der Schützenklasse siegte hier Franziska Kräckl (96 Ringe) vor Erika Borisch (96) und Jacob Schwab (96). In der Klasse Meister aufgelegt schoss sich Franz Dorfner (98) nach vorne, er ließ Günter Heidl (97) und Wolfgang Borisch (97) hinter sich.

Mit Spannung erwartet wurde die Bekanntgabe der neuen Würdenträger, denen handbemalte Scheiben, aber auch Bares zuteil wurde. Zuvor aber galt der Dank den amtierenden Würdenträgern für ihre geleistete Arbeit, sie erhielten Geschenke. Schützenliesl 2024 wurde Renate Daller (210-Teiler), ihre Zofen sind Bettina Bauer und Andrea Bauer. Der alte ist auch der neue Jugendkönig: Luis Heidl (440,3-Teiler). Der neue Schützenkönig heißt Jacob Schwab (248-Teiler). Seine Ritter sind Reinhard Singer und Franz Dorfner.

Nikolausschießen 2023

Auch dieses Jahr besuchte uns zum Nikolausschießen 2023 der Nikolaus mit Knecht Rupprecht.

Gewinner der Nikolausscheibe 2023 ist Heidl Günter. Den Nikolauskorb gewann Heidl Tobias.

Beim traditionellen Nußschießen gab es wieder viele Weihnachtspakete zu gewinnen.

Wir hatten einen tollen Weihnachtsabend im Schützenheim verbracht.

Zimmerstutzen-Schützengesellschaft Edelweiß Hirschau pflanzt zum 125-Jährigen Kastanienbaum

Eigentlich hätte es eine große Feier mit Gauschießen und Jubiläums-Gartenfest werden sollen.

Doch die Corona-Pandemie verschonte auch das 125-Jährige der Hirschauer Edelweiß-Schützen nicht. Dennoch ging das Jubiläum nicht ganz unter.

Schützenmeister Günter Heidl brachte dazu gute Ideen ein. So wurde im Schloss-Biergarten ein Kastanienbaum gepflanzt und zwei Parkbänke gekauft, die an der Goldenen Straße vor dem Schützenheim aufgestellt wurden.

Dafür dankte Bürgermeister Hermann Falk dem Verein. Corona habe Edelweiß schon einiges abverlangt, die Schützen hätten aber keine Austritte zu verzeichnen gehabt.

Er versprach, dass zu den zwei Bänken noch eine dritte hinzukomme, die die Stadt spendiere.

Schützenmeister Günter Heidl blickte zurück in die Geschichte des Vereins.

Aktuell gehörten Edelweiß 107 Mitglieder an. Er habe ein schönes Schützenheim mitten in der Stadt und sei der einzige im Gau Amberg, der noch aktiv mit den Zimmerstutzen schieße.

19 Mitglieder nahmen an der kleinen Feier im Biergarten mit Mittagessen teil. Dazu gab es Freibier von Franz Dorfner.

 

Veranstaltungsplan und neue Saison

Liebe Edelweißschützen/innen,

nach einer langer Zeit können wir im September 2021 wieder mit Vereinsbetrieb und der neuen Rundenwettkampfsaison starten.

(Bitte beachtet die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen am Eingang im Schützenheim)

Der Veranstaltungsplan für das kommende Halbjahr steht zum Ausdrucken auf der Homepage unter Veranstaltungen zu Verfügung.

Wir wünschen allen Schützen/innen GUT ZIEL und bleibt gesund.